Pride Month in Pankow

Pride Month in Pankow

Der Juni gilt als "Pride Month" – ein Monat jedes Jahr, in dem sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gefeiert und gleichzeitig auf Diskriminierung aufmerksam gemacht wird. Ich habe den Pride Month genutzt, um verschiedene Vereine und Initiativen hier in Pankow näher kennenzulernen.

Lambda BB ist ein Jugendnetzwerk und engagiert sich für Bildung, Aufklärung, Beratung und Freizeitgestaltung für LSBTIQ* Jugendliche. Die überwiegende Arbeit wird nach dem Peer-to-Peer-Prinzip, also von ehrenamtlichen Jugendlichen selbst organisiert. Lambda BB vertritt die Interessen junger LSBTIQ* in der Öffentlichkeit und Politik und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese in ihrem Selbsterkennungsprozess, sowie in psychosozialen Notsituationen und der freien Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen.

Quarteera ist ein Verein, der für seit 2011 die Sichtbarkeit russischsprachiger LGBTQ*-Menschen in Deutschland einsetzt. Seit 2023 gibt es in der Oderberger Straße ein Beratungsbüro, wo queeren Geflüchteten und Migrant*innen aus Osteuropa, Zentralasien sowie dem Kaukasus beim Ankommen und der Orientierung in Deutschland geholfen wird. Auch gibt es ein Zentrum mit regelmäßigen Communitytreffen, Bildungs- und Diskussionsveranstaltungen sowie einmal jährlich die Marzahn Pride.

Zum Ende des Pride Month habe ich Tipsy Bear besucht, eine Bar und Veranstaltungsort der queeren Community mitten in Prenzlauer Berg. Tipsy Bear wurde in den vergangenen Monaten mehrfach Ziel von queerfeindlicher Angriffen. Das zeigt, wie wichtig es ist, weiterhin für die Rechte der LGBTQIA+ Bewegung einzustehen - und das das ganze Jahr über!

Hier gibt es weitere Informationen zum Pride Month.