PRESSEMITTEILUNG: Klimarisikoanalyse zeigt dringenden Handlungsbedarf

Julia Schneider, bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete mit Direktmandat für Pankow und Mitglied im Umweltausschuss, erklärt zur neu veröffentlichten Klimarisikoanalyse

„Die neue Klimarisikoanalyse für das Land Berlin zeigt schwarz auf weiß, was viele Expert*innen seit Jahren sagen: Die Klimakrise wird unsere Stadt mit voller Wucht treffen. Bis zum Ende des Jahrhunderts ist laut Analyse mit mindestens einer Verdreifachung der Hitzetage und nahezu einer Verzehnfachung der Tropennächte zu rechnen. Das ist keine abstrakte Zukunftsmusik – das betrifft die Gesundheit der Berliner*innen, unsere Infrastruktur und das soziale Miteinander in den Kiezen.

Wenn Senatorin Bonde es ernst meint mit einer klimaresilienten Stadt, dann muss der Schutz und Ausbau des Stadtgrüns oberste Priorität bekommen – auch gegenüber kurzfristigen Bauinteressen. Klimaresilienz bedeutet, Flächen zu entsiegeln statt weiter zuzubetonieren. Das bisherige „Bauen, bauen, bauen“-Mantra von Schwarz-Rot greift zu kurz. Berlin braucht eine klare Prioritätensetzung: mehr Grün statt mehr Beton. Kurz gesagt: mehr 'Baum, Baum, Baum.' “